Zu Inhalt springen

Lactobacillus helveticus

Definition

Lactobacillus helveticus ist ein Bakterium, das in der Milchsäuregärung vorkommt und häufig in fermentierten Milchprodukten wie Joghurt und Käse gefunden wird. Es ist ein probiotisches Bakterium, das die Darmgesundheit unterstützen kann.

Quelle in Lebensmitteln

Lactobacillus helveticus kann in einer Vielzahl von fermentierten Milchprodukten gefunden werden, einschließlich Joghurt, Käse, Molke und Buttermilch. Es kann auch in einigen fermentierten Gemüsesorten wie Sauerkraut und Kimchi gefunden werden.

Empfohlene tägliche Aufnahme

Es gibt keine allgemein empfohlene tägliche Aufnahme von Lactobacillus helveticus. Allerdings können einige Studien die Vorteile einer täglichen Aufnahme von mindestens 1 Milliarde KBE (Koloniebildende Einheiten) zeigen.

Vorteile

Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) können folgende Vorteile von Lactobacillus helveticus belegt werden:
  • Unterstützung der Darmgesundheit
  • Verbesserung der Verdauung
  • Verbesserung der Immunfunktion
  • Verbesserung der Aufnahme von Nährstoffen

Probleme aufgrund eines Mangels

Ein Mangel an Lactobacillus helveticus kann zu einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen, einer schlechteren Verdauung und einer schlechteren Immunfunktion führen.

Mögliche Nebenwirkungen

Lactobacillus helveticus ist in der Regel gut verträglich und es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet. In seltenen Fällen können jedoch leichte Magenbeschwerden wie Blähungen, Übelkeit oder Durchfall auftreten.

Interaktionen mit anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten

Es gibt keine bekannten Interaktionen zwischen Lactobacillus helveticus und anderen Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten. Es wird jedoch empfohlen, vor der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels oder eines Medikaments einen Arzt zu konsultieren.
Vorheriger Artikel
Lactobacillus harbinensis