Was sind die Unterschiede zwischen Guarana und Kaffee?
Guarana und Kaffee sind beides beliebte Getränke, die wegen ihrer anregenden Wirkung gerne getrunken werden. Doch worin unterscheiden sie sich?
Herkunft
Guarana ist eine Kletterpflanze aus den tropischen Regenwäldern Südamerikas. Die Samen der Pflanze werden getrocknet und zu Pulver verarbeitet, um daraus ein Getränk herzustellen. Kaffee hingegen stammt von Kaffeebäumen, die vor allem in Afrika, Asien und Südamerika angebaut werden.
Geschmack
Guarana hat einen leicht süßlichen Geschmack, der an Kakaopulver erinnert. Kaffee hingegen hat einen bitteren Geschmack, der je nach Sorte variieren kann.
Inhaltsstoffe
Guarana enthält Coffein, Theobromin, Theophyllin, Xanthin und Kieselsäure. Kaffee enthält ebenfalls Koffein, aber auch Chlorogensäure, Kaffeesäure, Trigonellin und Melanoidine.
Wirkung
Guarana gilt als natürliches Stimulans, das Konzentration und Aufmerksamkeit steigern kann. Auch Kaffee gilt als Stimulans, das Konzentration und Aufmerksamkeit steigern kann. Laut der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit kann Kaffee auch helfen, Müdigkeit zu reduzieren.
Einen Kommentar hinterlassen